1001kindernacht®
Die ganzheitliche Schlafberatung
SIBYLLE LÜPOLD

Seit fast 20 Jahren bin ich Mutter von mittlerweile drei wunderbaren Söhnen. Daneben habe ich das Glück, meine Interessen zum Beruf gemacht zu haben. Ich bin Stillberaterin IBCLC (CAS in Still- & Laktationsberatung), Schlafberaterin, Geschäftsführerin von 1001kindernacht®, Dozentin an der  Berner Fachhochschule und freie Autorin. Ich schreibe immer wieder für verschiedene Plattformen, wie das Still-LexikonKleinstadt oder meinen BLOG.

Seit 20 Jahren befasse ich mich mit den Themen Eltern-Kind-Bindung, Stillen und Schlafen. In meiner Praxis in Bern biete ich Beratungen und Kurse an.

Ganz besonders interessiere ich mich für die lebenslange Schlafentwicklung und wie sich die Mutter- (oder Vater-) Kind-Bindung im Verlauf der Menschheitsgeschichte aufgrund von kulturellen Normen&Werten verändert hat. 

Als Mutter weiss ich, dass wir Eltern niemals "perfekt" sein können und dass das auch nicht nötig ist. Kinder brauchen in erster Linie Eltern, die für sie da sind und die mit allen Emotionen umgehen können. Was mir persönlich auf meinem Weg des Mutterseins geholfen hat, ist die Bereitschaft, meinen Kindern ehrlich und mit offenem Herzen zu begegnen, sie und auch mich selbst in allem anzunehmen und gemeinsam mit ihnen zu wachsen. Da ich daran glaube, dass uns Glück dazu verpflichtet, es zu teilen, möchte ich andere Eltern ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten. Es geht mir dabei weniger darum, ihnen zu sagen, wie sie es "richtig" machen müssen, als gemeinsam mit ihnen herauszufinden, welches ihr eigener Weg zum Glück ist. 

Wenn Du Dich für eine solche Begleitung interessierst, findest Du hier mein Angebot


BÜCHER & PUBLIKATIONEN

 




Um die Rezensionen auf amazon.de zu lesen auf die Bilder klicken

"Co-Sleeping", ein gemeinsamer Schlafort der Familie, wird inzwischen auch in Europa von vielen Fachleuten empfohlen. Das Buch erklärt praxisnah, was bei Co-Sleeping zu beachten ist. Die richtige Anwendung führt zu entspannten Nächten und macht Kinder stark, später im eigenen Bett zu schlafen. Ich will bei euch schlafen! 

Urania 2009 / Herder Verlag 2014 / komplett überarbeitete Neuauflage 2019

Stillen ohne Zwang 

rüffer&rub Verlag 2013

Dieses Buch zeigt die Hintergründe möglicher Schwierigkeiten beim Stillen oder in der Mutter-Kind-Beziehung auf, vermittelt Wissen und Verständnis anstatt Schuldgefühle und macht Müttern Mut, eigene Wege zu gehen. 

Siehe: Stimmen zum Buch 

  • Fragen & Antworten - Fachbroschüre im Sachcomic "Neulandvon Kati Rickenbach, Careum Verlag 2015 (siehe www.stillfoerderung.ch
  • Kinder brauchen uns auch nachts - Warum Schlaftrainings nicht empfehlenswert sind. Überarbeitete Neuauflage 2018, Eigenverlag (Gratis-Download.pdf)
  • Vaternächte - Einschlafen mit Papa - Tipps für Väter, 2019 Eigenverlag (Gratis-Download.pdf)
  • Die 1001kindernacht®-Schlafbroschüre - Basiswissen zum kindlichen Schlafverhalten und zur Schlafentwicklung, 2021 Eigenverlag (Gratis-Download.pdf)
  • Diverse veröffentlichte Artikel
  • Mitarbeit bei www.still-lexikon.de